Home
Bildbearbeitung
Bearbeitungslevels
Preise Foto
Preise Scan-Service
Soundbearbeitung
Schallplatten bearbeiten
MC-Kassetten bearbeiten
DAT-Kassetten bearbeiten
Preise Sound
Kontakt
Equipement
Tipps zu Bild- und Soundbearbeitung
AGB & Impressum
 
 
 
 
DAT-Kassetten digitalisieren

Warum sollte ich DAT-Kassetten digitalisieren lassen?
Das Medium DAT-Kassette war ein Kind der späten analogen Ära, das auch Vorzüge der beginnenden neuen digitale Ära vereinte: digitale Aufzeichnung und "ewig" währende gleiche Qualität der Musik. Allerdings ist auch die DAT-Kassette mechanischen Belastungen ausgesetzt und die Musik leidet darunter, je nachdem wie oft die Kassette abgespielt wird. DAT war ein beliebtes Medium für aufstrebende Musiker, die Ihre eigene Musik in annehmbarer Qualität für die spätere Vermarktung speichern wollten. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass DAT ein halber Flop war: es konnte sich nie richtig durchsetzen. Dennoch ist es auf jeden Fall eine echte Alternative, will man die eigene Musik in sehr guter Qualität über die Jahre retten. Aber die Geräte werden immer seltener, neue Geräte werden kaum angeboten und ist nur eine Frage der Zeit, wann es das "Aus" für die DAT-Kassette geben wird.

Hier betritt die PhotoSoundKlinik die Bühne und digitalisiert perfekt und liebevoll die alten Schätze.

Was passiert beim Digitalisieren einer DAT-Kassette?
Zuerst wird geprüft, ob die Kassette intakt ist und das Gehäuse keine Beschädigungen aufweist. Dann wird sie in den Rekorder eingelegt und je einmal schnell vorwärts und rückwärts gespult, um sicher zu sein, dass das Band nicht schwergängig ist. Die Signalübertragung an den Mac-Computer wird vom Studio-Gerät Fostex D-15 übernommen (als Reservegerät steht der Aiwa HD-S100 parat), der an den hervorragend aufspielenden Denon PRA-2000 Vorverstärker angeschlossen ist und für eine getreue Wiedergabe des Originalsignals sorgt. Auch hier achte ich beim Aufnehmen darauf, ob der Klang noch verbessert werden kann und nehme am Ende, vor dem Brennen auf CD, eine Klangkorrektur am Computer vor, aber nur wenn vom Kunden gewünscht. , Nach meiner Erfahrung geht beim Digitalisieren minimal etwas vom Bass verloren, was dann durch entsprechendes Equalizing wieder ausgeglichen wird.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich kostenlos an
kostenlos anrufen

 
 
English Version Versione Italiana